Unternehmensportrait Doonails

Nail-Brand Doonails leitet neue Ära mit Rebranding ein Du liest Unternehmensportrait Doonails 4 Minuten

Die steigende Beliebtheit der At-Home Nagelpflege

Selfcare ist in aller Munde: Durch die Covid-19 Pandemie und Isolation zuhause wurde es immer wichtiger sich Zeit für sich zu nehmen, sowohl physisch als auch psychisch. So nahmen sich Frauen unter anderem vermehrt Zeit für Pflege-Rituale: Ganze 10% mehr Zeit als vor der Pandemie wurden für die Nagelpflege aufgewandt. Weiters spiegelten auch die Ausgaben für Nagelpflegeprodukte diesen Trend wider und konnten nach Ausbruch der Pandemie Verdreifachungen generieren. Doch “Do it yourself” ist auch heute weiter im Trend: Der weltweite Markt für Nagelpflegeprodukte wurde im Jahr 2021 auf 19,10 Mrd. USD geschätzt und wird voraussichtlich von 2022 bis 2030 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5,2 % wachsen. Mit Hilfe eigens konzipierter Produkte sind Menschen nun in der Lage, schöne und langanhaltende Maniküren von zu Hause aus zu gestalten. Doch trotz der Vielzahl an angebotenen Produkten benötigt man entweder lange Trockenzeiten, UV-Lampen, die der Haut langfristig schaden* oder man muss bei der Haltbarkeit einbüßen.

Europas First-Mover bei der Maniküre-Innovation Dippingpowder

Durch Produktinnovationen ergab sich eine neue Lösung auf dem Markt: Dipping Powder. Indem man seinen Finger in ein verfeinertes Acrylpulver tunkt, zaubert man innerhalb weniger Schritte mit ein wenig Übung von zuhause aus eine langanhaltende und schöne Maniküre. Das Beauty-Start-Up Doonails brachte den Trend aus den USA nach Europa und beliefert heute erfolgreich den DACH-Raum, sowie die Niederlande. Durch den Kauf eines Dipping Powder Sets von Doonails erhält man sämtliche Komponenten, um mit der at-home Maniküre loszulegen.

Von der südtiroler Freundesgruppe zum Allround-Unternehmerteam

Inmitten der Pandemie merkte Co-Founderin Elisa Walder, wie schwierig es ist, die perfekte Manikürelösung für sich selbst zu finden. Herkömmlicher Nagellack ist oftmals innerhalb weniger Stunden zerkratzt und frustriert durch lange Trocknungszeiten. Das Nagelstudio sorgt zwar für perfekte Ergebnisse, ist aber auf Dauer teuer und frisst viel Zeit. Für Gelnägel benötigt man UV-Lampen, die die Hautalterung beschleunigen und schädlich sind. Während ihrer Recherche stieß sie auf Dipping Powder, welches sie sofort überzeugte. Auch wenn Elisa zuvor in der Gastronomie im Familien-Betrieb auf der Alm tätig war und lediglich Beauty-Interessierte war, wusste sie: Dieses System möchte ich perfektionieren und allen Nail-Lovern zugänglich machen. In diesem Zuge spezialisierte sich Elisa 2020 auf die Dipping Powder Produktentwicklung, während der Rest des vierköpfigen Allrounder-Teams andere Bereiche der Unternehmensgründung abdeckt. CEO Lukas Windegger punktete mit Marketing-Skills, COO Roman Schiefer brachte Tech-Skills mit und Creative Director David Windegger ergänzte das Team mit einem kreativen Kopf. Heute besteht das Doonails-Team aus über 30 Mitarbeiter:innen die remote aus der ganzen Welt daran arbeiten Doonails auf das nächste Level zu bringen.

Große Ziele

“Unsere Vision ist es die beste und innovativste Maniküre-Lösung der Welt anzubieten, die es jedem ermöglicht, perfekte Nägel bequem von zu Hause aus zu erhalten und Maniküre-Liebhaber auf der ganzen Welt zu verbinden” meint Elisa Walder. Nach der Eroberung des DACH-Raumes sind aktuell die Niederlande im Fokus der Expansion. Doch das soll sich bereits im Q2 2023 ändern, denn “da planen wir Frankreich und Italien als Zielländer zu erreichen und von uns zu überzeugen", so CEO Lukas Windegger.

*Zhivagui, M, et al (2023). DNA damage and somatic mutations in mammalian cells after irradiation with a nail polish dryer. Nature Communications, 14(1), 276.

*“What Zalando customers are buying as they’re asked to stay home,” Zalando, April 16, 2020, corporate.zalando.com.

* Nail Care Products Market Size, Share & Trends Analysis Report By Product (Nail Polish, Artificial Nail & Accessories), By End Use (Salon, Household), By Region, And Segment Forecasts, 2022 - 2030

Kostenloser Versand

Wir bieten einen kostenlosen Versand mit der Schweizer Post ab CHF 80.