Starke Sache: So gelingt die Apex-Methode mit Dipping Powder

Starke Sache: So gelingt die Apex-Methode mit Dipping Powder

Völlig abgehoben: 4 Tipps gegen Liftings Du liest Starke Sache: So gelingt die Apex-Methode mit Dipping Powder 4 Minuten Weiter Ovale Nägel: So gelingt dir die angesagte Form

Wenn du unter brüchigen Nägeln leidest und keine Maniküre so richtig halten will, dann sind sie aller Wahrscheinlichkeit zu dünn. In diesem Fall mit zusätzlichen Schichten Dipping Powder zu arbeiten, ist nicht für jeden die richtige Wahl. Je mehr Schichten du aufträgst, desto mehr Volumen wird über den gesamten Nagel hinweg hinzugefügt. Die Apex-Methode ist jedoch genau für solche Fälle gedacht: Damit wird der Stresspunkt deiner Nägel gestärkt, ohne dabei an der Nagelhautlinie im wahrsten Sinne des Wortes zu dick aufzutragen, was wiederum einiges an Feilarbeit spart. Win-Win!


In diesem Beitrag erklären wir dir, wie’s funktioniert! 



Was ist der Apex? 


Einfach ausgedrückt, ist damit der Bogen über dem Spannungsbereich deiner Nagelplatte gemeint. Der Apex ist der höchste Punkt deines Nagels und befindet sich meist in der Mitte des Nagelbetts. Um die genaue Position deines Apex zu ermitteln, drücke auf die Spitze deines Nagels. Siehst du einen weißen, verblichenen Bereich? Bingo! Das ist der Spannungspunkt, den du suchst. Das ist der schwächste Punkt deiner Nagelplatte, da der Nagel dort bei Belastung am meisten strapaziert wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob du lange oder kurze Nägel bevorzugst.


Die gute Nachricht: Du kannst ihn stärken. Und wir zeigen dir, wie!



Darum ist er so wichtig

Ein starker Apex bringt einige Vorteile mit sich:


1. Stabilität:

Ein verstärkter Apex sorgt für Stabilität und die nötige Festigkeit deines Nagels. Dadurch ist dein Nagel weniger anfällig für Brüche und Risse.


2. Ästhetik

Ein schön gestalteter Apex verleiht deiner Maniküre eine professionelle Note. Dein Nagel sieht nicht nur optisch ansprechend aus, sondern durch die Krümmung auch natürlicher. Ein Apex kann die gesamte Optik deiner Nägel auf ein völlig anderes Level heben.


3. Haltbarkeit

Da der Stresspunkt deiner Nägel optimal gestärkt wird, kann Belastungen und äußeren Einflüssen viel besser standgehalten werden. Je weniger sich die flexiblen Nägel unter den Schichten bewegen können, desto besser hält deine Maniküre, da sie nicht mehr so leicht bricht oder einreißt. Ein Träumchen, oder?


Wie wird der Apex richtig aufgebaut? 


Es gibt verschiedene Techniken, den Apex mit Dipping Powder zu stärken. Schau dich dazu gerne einmal im Internet um und finde die für dich passende Vorgehensweise. Wir erklären dir eine Variante: 




Schritt 1: Die Vorbereitung


Wie immer ist die Vorbereitung deiner Nägel das A und O: Schiebe dazu die Nagelhaut vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen oder Manikürestab zurück und entferne die unsichtbare Nagelhaut am Nagelrand. Danach werden die Nägel in Form gefeilt und die gesamte Nageloberfläche mit einem Buffer angeraut. 


Schritt 2: Der Primer

Ein Primer verbessert die Haftung der anstehenden Dipping-Maniküre, ähnlich wie doppelseitiges Klebeband. Durch die verbesserte Haftung verringert der Primer das Risiko von Absplitterungen und sorgt für eine langlebigere Maniküre. Der perfekte Step vor jedem Dipping! 

 

Schritt 3: Der Aufbau mit Base Powder

  • Trage zunächst einen schmalen Streifen Base Coat von der Mitte bis zur Spitze des Nagels auf und tauche ihn anschließend in das Base Powder. Überschüssiges Pulver kannst du vorsichtig mit dem Pinsel entfernen.

Optional: Zusätzlich kannst du davor einen Streifen Base Coat und Base Powder quer über die Mitte auftragen, wenn du unter sehr dünnen Nägeln leidest.

  • Trage erneut eine dünne Schicht Base Coat auf ¾ des Nagels auf und dippe in das Base Powder. 
  • Zum Schluss folgt eine letzte dünne Schicht Base Coat auf dem gesamten Nagel und ein letztes Mal Base Powder. 


Danach fährst du wie gewohnt mit deinem Design fort. Kleiner Tipp von uns: Solange die Schichten noch nicht vollständig ausgehärtet sind, kannst du ein Rosenholzstäbchen zur Hand nehmen und damit vorsichtig am Nagelrand entlang gehen. Damit verhinderst du nicht nur Liftings und sorgst für einen sauberen und makellosen Look, sondern sparst dir außerdem einen Großteil der späteren Feilarbeit. 


Fazit

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag dazu verhelfen wird, eine wunderschöne und langanhaltende Maniküre mit Hilfe eines gestärkten Apex zu erreichen. 


Experimentiere mit verschiedenen Farben und Designs, um einen einzigartigen Look zu kreieren, der perfekt zu dir passt. Viel Spaß beim Dippen!

Kostenloser Versand

Wir bieten einen kostenlosen Versand mit der Schweizer Post ab CHF 80.